[Debian]:Re: /etc/environment (was: Re: wdm)

Torsten Hilbrich <Torsten.Hilbrich@gmx.net> writes:

> Aus login.defs:
>
> #
> # If this file exists and is readable, login environment will be
> # read from it.  Every line should be in the form name=value.
> #
> ENVIRON_FILE    /etc/environment
>
> Also liest login die Datei.
>
> Wo ist hier der fehlende Konsens?  Allerdings muß ich zugeben, daß ich
> aus Zeitgründen debian-devel schon lange nicht mehr gelesen habe.

Das ist nicht das eigentliche Problem. Das wurde schon immer von login
gelesen.
Problem ist das Format.
Früher mußten da direkte Zuweisungen der Art "FOO=bar" drinstehen,
damit login das auf die Reihe bekam, was unweigerlich mit
/etc/X11/Xsession kollidierte, worin es par bash gesourced wurde, also
Einträge der Art "export FOO=bar" benötigt wurden.
Damit war es immer nur für einen Mechanismus zu gebrauchen und flutete
den jeweils anderen mit Fehlermeldungen.

Beim aktuellen login mit Pam-Support (irgendwann im Verlauf von potato
gekommen) gehen jetzt Einträge der Art "export FOO=bar" auch für das
Konsolen login, wodurch diese Kollision vermieden wird.

So ganz astrein ist das aber immer noch nicht. Gestern bin ich prompt
unverhofft mit ssh auf die Nase gefallen, was damit noch nicht
klarkommt, weil offenbar pam_env.so nicht eingeklinkt ist.
So braucht das weiterhin Einträge der Art "FOO=bar", wenn man nicht
nachbastelt.
Und wer weiß, an welchen Stellen das auch sonst noch klemmt.

Die Idee von /etc/environment ist ja IMHO an sich ganz nett, aber seit
Jahren ist die wie auch immer geartete Implementierung chronisch
kaputt.

Mittlerweile habe ich die Benutzung schlicht beerdigt, weil ich den
Mist und unverhoffte böse Überraschungen leid bin.

cu,

marcus

--
I still maintain the point that designing a monolithic kernel in 1991 is a
fundamental error.  Be thankful you are not my student. You would not get a