[Debian]:Re: IP Masquerading

MoiN

On Tue, Jun 06, 2000 at 09:08:41PM +0200, David_Steurer wrote:
> Laut einigen NG Postings koennen Provider masquerierte Netze daran
> erkennen, dass vom Router recht hohe Ports (61000-65049, laut
> "include/net/ip_masq.h" ) benutzt werden.
>
> a)  wozu werden die Ports verwendet (verweis auf doku reicht)

Bisher für nichts - ideal also, um sie für Masquerading zu
benutzen. :)

Eine (unvollständige) Liste der Ports, die von Programmen benutzt
werden, findest du in /etc/services. Die Ports, die auf deinem
Rechner in Benutzung sind mit "netstat -na" bzw. nur für tcp/upd
mit "netstat -aunt".

> b)  ich hab den wert von PORT_MASQ_BEGIN auf 6100 gesetzt, kann ich
>     das irgendwie nachpruefen, kennt man progs die das stoert

Da (fast?) alle TCP/IP Implementierungenaus dem selben Quellcode
aus Berkeley hervorgegangen sind sollte das nicht der Fall sein.
Falls sich doch ein Programm daran stört, ist es sehr schlecht
geschrieben und sollte sofort für Windows portiert werden ;)

> True, it returns "" for false, but "" is an even more interesting
> number than 0.
>              -- Larry Wall in <199707300650.XAA05515@wall.org>

lol

    Ingo