[Debian]:Re: dpkg + selections

Hallo Michael!

Michael Hoenisch schrieb am Dienstag, 06. Juni 2000:

> mit dpkg --get-selections > datei kann ich die Namen der installierten
> Pakete in eine Datei schreiben lassen. Kann ich diese Datei bei einer
> Neuinstallation nutzen, um auf einer 2. Debiankiste genau dieselben
> Pakete zu installieren? Es gibt da dpkg --set-selections ...
>
> Oder gibt es andere Möglichkeiten. Die zu installierenden Pakete
> befinden sich auf CDs (Potato)

Du befindest Dich auf dem rechten Weg... :-)
Ich zitiere hier mal aus einem Posting von "Andreas  Metzler"
<ametzler@lion.cc>, welches genau Dein Thema trifft:

-----------------------> Beißkante <------------------------ -
From owner-debian-user-de@lehmanns.de  Sun Oct 17 12:08:28 1999
From: "Andreas  Metzler" <ametzler@lion.cc>
To: debian-user-de@jfl.de
Date: Sun, 17 Oct 1999 11:16:26 +0200
Subject: Re: Installations-Script

Daniel Stüwe <daniel@aus.de> wrote
> ich will auf vielen Rechner Debian mit der gleichen Konfiguration bzw.
> gleichen Paketen installieren und wollte dafür das Installations-
> Scriptändern.
> Doch leider habe ich auf der CD nichts gefunden. Weder Shellscripe
> nochListen, die die Profile enthalten (std_workstation,base etc.)
> Ist das ein einziges Binary, welches das bewerkstelligt? Gibt es
> irgendwo ein Howto darüber?

es muesste ungefaehr so gehen:
1. einen beispielrechner installieren,
2. dort
		dpkg --get-selections > profil.txt
   ausfuehren,
3. auf den anderen rechner das basissystem installieren
4. -------"--------------- dpkg --set-selections < profil.txt
5. dselect: [A]ccess  [U]pdate [I]nstall [Q]uit

fuer 5 gibt es sicher auch ein kommandozeileaequivalent.
(vielleicht: /etc/apt/apt.sources konfigurieren, apt-get update,
apt-get dselect-upgrade)
--
cu andreas

ps: ich persoenliche wurde die erste installation ueber NFS mirrorn, und dann
cd /etc
for i in `find -type f` ; do if grep hostname oder ip-adresse der ersten
maschine $i ; then vim $i ; done

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\