[Debian]:tv-karte und sound

Hallo,
jetzt habe ich endlich einmal Zeit, mich um ein letztes Problem mit
meiner TV-Karte zu kümmern:
Beim Starten des TV-Programs (z.B. xawtv) wird das Soundmodul nicht
mitgeladen, wenn ich z.B. xmms starte aber schon.

Wie kann ich linux dazu auffordern, entweder automatisch bei jedem Start
profilaktisch das Soundmodul zu laden, ohne es fest in den Kernel zu
kompilieren oder besser, wie startet das System das entsprechende Modul
beim Start von xawtv?

Reicht es, einfach die entsprechende "options-Zeile" in der Datei zur
TV-Konfiguration zu ergänzen?

Zur Zeit habe ich folgende Einträge:

/etc/modutils/tvkarte:
alias char-major-81 bttv
pre-install bttv insmod;modprobe -k msp3400;modprobe -k tuner type=5
options bttv card=10 pll=1 radio=1
options tuner type=5

und für /etc/modutils/soundkarte:
alias char-major-14 sb
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5

Damit ihr mich nicht falsch versteht, es geht nur um das Starten des
Soundmodul, sonst läuft das System!

Gruß
Uli

P.S.: Konnte im Kofler keine Infos unter "Modules" dazu finden. Die
ct5/00 habe ich auch nicht mehr auftreiben können, nachbestellen lohnt
dafür denke ich nicht! (Vielleicht kann mir ja jemand den Artikel
einscannen und per private Mail schicken!?)