Re: [Debian]:Samples bearbeiten

Michael Hierweck hat gesagt: // Michael Hierweck wrote:

> welches Paket enthält ein Programm zur Bearbeitung von Audio-Samples
> (z.B. *.wav)?
>
> Konkret möchte ich ein Sample in CD-Qualität (44,1 kHz, 16 Bit, Stereo)
> in niedriger Qualität (11,025 kHz, 8 Bit, Mono) konvertieren.

Dafür ist sox das Tool der Wahl, aber wenn du es etwas grafischer haben
willst, kann ich das tcl/tk-Frontend für sox SoundStudio empfehlen.

Gibt es unter: http://www.ee.leeds.ac.uk/homes/NJB/Software/Studio/screens.html
Dort hat man auch Debian-Pakete gebaut, die bei mir aber nicht wollten.
Also src geholt und selbst Hand angelegt.

Ein weiterer guter Sound Editor ist m.E. mixviews (mxv): Schnell, mächtig
und kommt auch mit richtig großen Dateien zurecht - im Gegensatz zum
Sound-Emacs namens "snd".

bye
--
                                                 __    __