[Debian]:Re: Debian 2.2

* Andreas Tille <tillea@rki.de> [000522 07:54]:

> Noch eleganter wäre es, wenn Du Dir mal anschautest, wie man
> Debian-Pakete baut und Dir Deine eigenen Debian-Pakete bautest, die
> dann natürlich in /usr liegen würden.  Wenn Du Dich nicht davor fürchtest
> Software selbst zu kompilieren, ist es bis zum Debian-Paket auch kein
> allzugroßer Schritt mehr und Du hast garantiert ein sauberes und
> oredentliches System.

Selbstverständlich. Doch gerade kommerzielle Programme wollen sich gerne
in /opt installieren und es ist häufig sehr aufwendig da Pakete von zu
machen. Bei einem Installer-Paket für StarOffice hatte ich nach einer
Zeit keine Lust mehr. Damit das System dort ist wo es hingehört muss man
alles mit Symlinks umbiegen und für das Extrahieren der gepackten
Dateien das Installationsprogramm praktisch neuimplementieren. Und dann
funktioniert irgendetwas doch wieder nicht. Manchmal ist es halt
einfacher Programme in /opt oder /usr/local zu installieren.

Viele Grüße, Roland

--
Roland Bauerschmidt -- Freiberger Str. 17, 28215 Bremen, Germany
e-mail: roland@copyleft.de, phone: +49 421 3763482, fax: +49 421 3763483

Debian GNU / Linux -- the choice of a GNU generation