Re: [Debian]:Hoontech-Soundkarte, die 2.

Hallo #Norbert,

#Norbert Heilers-Griesche schrieb am Donnerstag, den 11. Mai 2000:

>snd: card is out of range (0-0)

Hab dieselbe Karte, hab ich auch, keine Ahnung woran das liegt, es
läuft trotzdem alles einwandfrei.

>Starting Y Sound Server: /dev/dsp: Cannot open for playing.

Dazu später ...

>alle alsas aus potaro aufgespielt (mittlerweile), als da wären:
>Opt sound    alsa-modules 0.4.1i-1+2.
(...)

Völlig outdated. Schmeiß das Zeugs wieder raus und zieh Dir beim
Alsa-Projekt die Sources für die aktuelle Version 0.5.7

>- im Kernel 'sound' mit eingebaut, sonst aber nix weiter aus 'sound'

Also im "Sound" Kapitel bei "make menuconfig" nur

CONFIG_SOUND=m

gesetzt (bzw. y). Das ist richtig.

>lsmod ergibt (modul mit 'snd', sonst stehen da noch mehr):

Sieht gut aus.

>Und ein kurzen Auszug aus /etc/modutils/aliases:

Ist auch okay.

>Die Boxen sind aufgedreht (...)

Aber die Devices (siehe oben) sind nicht vorhanden, also geht es
nicht. Ich habe *nicht* die Debian-Pakete installiert, sondern Alsa
selbst kompiliert. Im Driver-Verzeichnis gibt es ein Script namens
snddevices zum Anlegen der fehlenden Devices. Das solltest Du auf
jeden Fall mal als Root laufen lassen.

HTH   Frederick