Re: [Debian]:SW-Patents: BMWi-Konferenz: So koennen Sie helfen

"Bernd Claßen" <bernd.classen@isst.fhg.de> schrob:

> wieder 'ne Nachricht vom Großen Bruder. Geht in eine ähnliche Richtung
> wie Jens' Mail von Freitag (s. Subject).
> Vielleicht kann ja jemand helfen.

<snipped>
FW "uber MS-Patent auf automatisierte Aktualisierung von Software
</snipped>

Den Followups auf debian-legal/-devel nach zu urteilen stellt das
Patent kein ernsthaftes Problem f"ur Debian dar.  Als Grund hierf"ur
reicht anscheinend schon die Tatsache das bei Debian auf dem Client
selbst dar"uber entschieden wird welche Programme aktualisiert werden,
w"ahrend das Patent f"ur diese Aufgabe einen Server vorsieht.

Andersherum bleibt allerdings trotzdem die M"oglichkeit das die von
Debian benutzte Technik das MS-Patent f"ur ung"ultig erkl"aren k"onnte
-- sofern sich denn jemand dazu bequemt es anzufechten.

und btw.: Dieses Patent demonstriert meines Erachtens mal wieder sehr
sch"on inwieweit Patente (zumindest im Bezug auf Software) ihrer
urspr"unglichen Aufgabe (den Fortschritt zu f"ordern) gerecht werden.

Wollen wir ernsthaft hoffen das uns Europ"aern dieser Schwachsinn
erspart bleibt!

Gru"s,
Lars