[Debian]:Befehle beim Start ausführen

Hallo,
ich möchte die hdparm Befehle zum Einschalten der udma-modi beim Starten
des Rechners (potato) automatisch ausführen lassen.
Die Datei boot.local existiert bei mir nicht, und der Vorschlag aus dem
Kofler, im Verzeichnis /etc/rcS.d/ eine Datei S99local zu erstellen, in
der die Befehle eingetragen werden, funktioniert bei mir auch nicht!
Wo muß ich die Befehle eintragen bzw. wie muß die Datei S99local
aussehen? Ich habe einfach beide Befehle hineingeschrieben...

Außerdem möchte ich beim Start von X den dfm automatisch starten, in
welcher Datei muß dies geschehen? Als windowmanager nutze ich icewm.

Vielen Dank.
Uli