[Debian]:Netzwerk Texte

hi

Im Sommer (August/September) ziehe ich um. Dann habe ich endlich die
Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen.
Bevor ich das tue (es ist ja noch etwas Zeit), möchte ich mich erstmal
einlesen. Ich habe kaum Netwerkkenntnisse (NET-HOWTO habe ich zwar
gelesen, reicht mir aber nicht).

Der Server soll ein Debian sein, der sich erstmal nur ums Routing vom
localen Netzwerk zum Internet kümmern soll. Internetzugang
wahrscheinlich nur dial-up ueber ISDN, keine feste IP.

Die Schwierigkeit duerfte aber eher im Zusammenhang mit den Clients
kommen. Es werden zumindest ein Linux-Client, mehrere Macs
(verschiedene, eher aeltere) und Windows-Clients. Also bunt gemischt.
Kann ich die dann alle in ein Netzwerk einbinden? Oder fuer jedes OS
ein eigenes Netzwerk?

Es geht mir im Moment nicht so sehr darum, daß ihr mir
Lösungsvorschlaege bringt (damit koennte ich u.U. nicht alzuviel
anfangen (ich kann es ja auch noch nicht testen)), ich braeuchte nur
Literatur. Allerdings keine in Buchform, denn ich bin ein armer
Schüler, der nicht viel Taschengeld bekommt.

Vielleicht kennt ihr ja Onlineliteratur, die sich zum einen algemein
mit Netzwerken befasst, zum Anderen aber auch mit verschiedenen
Clients, die sich mit dem Debian-Server "unterhalten" sollen.

Vielen Dank schonmal.

up to sometime

David

--
Diese email ist ausschließlich mit freier Software erstellt worden
(Debian (Potato), Linux, mutt/vi ... )  ! ! !