[Debian]:debian Paket bauen

Hallo!

Vielleicht gehört es eher auf debian-developer aber trotzdem.

Ich wollte mir die pdq tools (ein nicht spooling rpinting tool, das
alle Druckereinstellungen auch mit der Maus beim Druckjob konfigurierbar
macht. Nein, ich bin kein Mausschubser, meine Frau will aber was haben
wie im Büro, wenn sie drucken will)  als debian Paket bauen, um möglichst
wenig unter /usr/local herumliegen zu haben. Nach Erstellen der debian
Struktur und anpassen der Dateien unter debian habe ich dpkg-buildpackage
aufgerufen, das auch brav das configure-script abarbeitet und dann ein
make ausführt. Witzigerweise bleibt make in diesem Fall immer mit
irgendwelchen nicht gefundenen header-file stecken, währen ein von Hand
augerufenes configure und make ohne weitere durchläuft. Gibt es
irgendwelche Tricks, die
man beachten muß, wenn man mittels eines configure scripts ein
debian-Paket bauen möchte?

Danke

Matthias Kabel