[Debian]:Re: irc

Roland Rosenfeld wrote:

> Das sehe ich etwas anders. Der Streik soll _allen_ bewußt machen, was
> sie an IRC haben und welch ein Verlust es für uns ist, wenn es diese
> Art der Kommunikation nicht mehr gäbe. Ob die Störenfriede das
> kapieren, ist dann eine andere Frage, aber eine Sensibilisierung der
> Allgemeinheit ist ja vielleicht schon ein erster Schritt.

Ja.

> Das machst Du mit einem Ausweich-IRC-Server aber zunichte. IMHO
> sollten alle IRC-Benutzer während des Streiks explizit zum Verzicht
> auf IRC gezwungen sein, nur so wird ihnen bewußt, was passiert, wenn
> nicht nur irc.gmd.de abgeschaltet wird.

Jein.  Dadurch, dass die Leute sich darum kuemmern muessen, einen
anderen Server zu nehmen, da nicht mehr die Leute finden, mit denen
sie sich unterhalten, die Channelstruktur anders ist, das Flair anders
ist, ist uns sehrwohl bewusst, was dahintersteckt und dass es ein
Problem ist.

Auf der anderen Seite ist es uns (#LinuxGER, #Debian.DE, #Linux.DE)
ein leichtes, fuer unsere Zwecke ein neues IRC-Netzwerk aufzubauen
oder einfach auf Openprojects komplett umzusteigen.  Ausreichend
Leute von uns sind auch in der Lage, kleine Server selbst zu
betreiben.  Von daher ist es klar, dass wir uns nicht einer
auferlegten technischen Sperre unterwerfen werden.  Uns ist die
Problematik sehr wohl bewusst und viele von uns unterstuetzen
die IRC-Admins auch.

Nur wenn einer meiner Provider streikt, werde ich auch nicht auf
meine Mails und News verzichten, da springt ganz schnell das Backup
an.

> Wenn es genug Alternativ-Server gibt, dann bestimmt nicht. Wenn man
> aber auf ein anderes Medium ausweichen muß, dann kommt vielleicht doch
> der eine oder andere auf den Trichter, was er mit IRC verlieren
> könnte.

Das artet in ein Wettruesten aus.  BitKoenig hat in de.comm.chatsystems
lang und breit erklaert, dass das nichts bringt und sie das auch nicht
wollen.  Ich kann uebrigens jedem nur empfehlen, die Newsgroup zu
lesen - wenigstens jetzt.

> Daß sich das finanziell für die Provider nicht zu lohnen scheint,
> siehst Du ja schon daran, daß es in Deutschland nur einen einzigen
> IRCnet-Server gibt, der bei einem kommerziellen Provider steht. Alle
> anderen werden von Unis oder Institutionen wie der GMD betrieben. Wenn
> die anderen Server irgendwann, so wie jetzt irc.gmd.de dazu gezwungen
> sind, diesen Service aufzugeben, dann ist es zappenduster mit der
> IRC-Kommunikation. Ich denke, der Streik ist eine gute Gelegenheit,
> über diese Tatsache nachzudenken. Ein lokaler (vielleicht auch

IMHO einer der Hintergruende zum Streik.

Gruesse,

	Joey

--
No question is too silly to ask, but, of course, some are too silly
to answer.   -- Perl book