Re: [Debian]:CD mounten und emacs-TeX

>Liebe Listenleute!

>Wie mountet man eine CD-ROM?

>Und wie schreibt man unter emacs einen TeX-Brief?
>Wie schaut man den dann an und druckt ihn aus?
>Wie sieht der TeX-Source-Code fuer einen deutschen Standardbrief aus?

>Vielen Dank

>Ralph

hallo lieber Ralph,

also um ein cdrom zu moutnen liest du dir am ebsten die manpage zu moutn
durch(man mount). es gibt dann noch speziellere sachen wie autofs oder
amd, damit solltest du dich aber erst beschaeftigen wenn du mehr erfahrung
mit linux hast.

um briefe mit TeX und linux zu schrieben brauchst du eine
TeX-Distribution. das ist bei linux meisst TeTeX und als debian-pakete
vorhanden. wenn du dann ein neue datei mit emacs(xemacs) und der endung
tex aufrufst schaltet emacs in den tex bzw. latex modus. dort kannst du
dann auch einfach per mausklick oder hot-key dein latex file
"compilieren" lassen und anschauhen. fuer das anschauhen benotigst du
ein dvi programm, da nach dem aufruf von latex bzw. tex ein dvi file
erstellt wird. ein-dvi programm (xdvi) ist bei TeTeX dabei. zum drucken
musst der drucker unter linux laufen(zb. mit lprng und
magicfilter). weiterhin benotigst du noch ein ghsotscript-programm und als
nette ergaenzung den ghostview. ich weiss jetzt leider nicht in wie weit
emacs das drucken unterstuezt. jedenfalls muss das dvi-file zum drucken in
eine postscriptdatei(endung ps) umgewnadelt werden(dazu ruft man auf
einer konsole dvips auf). zum drucken solltest du dir dann den befehl
"lpr" anschauen.  um einen deutschen geschaeftsbrief zu schreiben musst du
in TeX das packet g-brief einbinden. wie das alles genau geth steht in der
dokumentation. unter /usr/share/doc/texmf/latex. sowei sollte nochw as
unklar sein frag nochmal.

Gruss Henning

http://www.physik.tu-cottbus.de/users/heinold