[Debian]:Soundblaster PCI128 (es1371) geht nicht

Hallo!

Bei mir kann ich seltsamerweise keine Sounddateien mehr ausgeben. Die
Soundkarte ist fest in den Kernel eingebunden, (es1371) ich kann mittels
wmcdplay uch Musik hören, will ich aber eine Datei von der Festplatte
abspielen kommt gar nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nichts. Auch ein
cat IRGENDEINE_DATEI > /dev/audio oder /dev/dsp
erzeugt rein gar nichts. Geht auch nicht als root, die DEVICE-Dateien sind
als  Character-Devices vorhanden
/proc/devices zeigt auch unter 14 sound an, die Devices haben major-number
14

Lediglich mit dmesg finde ich die für mich undeutbare Meldung:
es1371: dac2 dma timed out??

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke
Matthias