[Debian]:getpid()

Hallo!

Will mich ein wenig mit Linuxprogrammierung befassen und habe schon das
erste Problem!

#include <iostream.h>
#include <unistd.h>

int main()
{
    pid_t pid ;
    pid = getpid() ;
    std::cout << pid ;
}

Der Compiler meldet das   pid_t   nichtdefiniert ist, deshalb frage ich
mich
welchen Header außer   unistd.h   ich noch brauche (habe in der C/C++
Referenz nichts gefunden außer   unistd.h  )?

Wenn ich statt   pid_t   int nehme funktioniert es schon fast,
allerdings ist die
PID die mein Programm ermittelt immer um 1 höher als die die ich mit
   ps x   ermittle, und    kill -HUP n    funktioniert auch nur mit der
PID
von   ps x   , also nehme ich an das die PID von meinem Programm falsch
ist!

Gibt es eigentlich eine Mailingliste für Linuxprogrammierung?

Gerhard