Re: [Debian]:Dos-Tools... und VFAT

Michelle Konzack wrote:

> Hallo,
>
> ich muß zu einem Bekannten Dateien mit langen Dateinamen bringen.
> OK, dafür will ich eine ZIP-Disk nehmen.
>
> Das Problem ist, das Windows eNTe/9x kein ext2 versteht.
>
> Wie kann ich eine ZIP-Disk mit VFAT formatieren ???
> Kann das eNTe überhaupt lesen ???
>
> Danke für eure Hilfe
>
> Michelle

Hallo

Umgekehrt funktioniert's!

Neue ZIP-Disketten sind FAT-formatiert.
Wenn ich sie mit eNTe beschreibe, brauch' sie unter Linux nur als vfat
zu mounten
	mount /dev/sda4 /zip -t vfat (Oder so ähnlich)
und ich kann sie problemlos lesen (incl. der langen File-Namen)
(Hab' ich ausprobiert!)

Ich RATE einmal, daß es in Richtung Linux->eNTe WAHRSSCHEINLICH
genauso funktionieren wird.
d.h.  Eine mehr oder weniger neue (d.h. FAT-formatierte) ZIP-Diskette als vfat
mounten, und dann einfach beschreiben
(Hab' ich nicht ausprobiert)

Anm.: "vfat" ist kein eigenes Filesystem. Daher kann man eine Diskette
auch nicht als vfat formatieren. Eine "vfat"-Diskette besitzt immer
noch ein FAT-Filesystem. "vfat" bedeutet nur, daß eNTe irgendwelche Bereiche
des FAT-Filesystemes, die MS-DOG nicht verwendet, dazu benützt um
die langen Filenamen hineinzuquetschen.

Viel Erfolg
Johann