[Debian] locale settings

Tach,

Kann mir jemand bitte die nötigen Einstellungen für die Shell angeben,
sodass ich dort Umlaute benutzen kann.

Momentan habe ich in /etc/environment:

export LANG=C
#export LC_MESSAGES=ch_DE
#export LC_TYPE=ISO-8859-1
export LC_CTYPE=ch_DE
export LC_NUMERIC=ch_DE
export LC_TIME=ch_DE
export LC_COLLATE=ch_DE
export LC_NUMERIC=ch_DE
export LC_MONETARY=ch_DE
#export LANG=ch_DE.ISO-8859-1

Im vi kann ich Umlaute problemlos benutzen, sie werden auch korrekt
angezeigt.

Im Mutt - sprich in der Darstellung der Mails - jedoch sehe ich
Fragezeichen und dergleichen.

Auf der Shell biept es bloss, wenn ich sie einzugeben versuche.

Beim Login kann ich sie benutzen, allerdings funktioniert danach
Backspace nicht mehr richtig?

Was muss ich noch ändern, dass Umlaute überall funktionieren und korrekt
angezeigt werden?

Danke
Sven