Re: procmail ohne Mail-Server benutzen (auf Client)

Hallo FBN,

* FBN schrieb:

> ich habe einen Linux-Server der mit postfix meine Mails versendet,
> fetchmail holt die Mails regelmässig aus dem Internet.
> Auf meinem Client läuft der Mail-Reader Sylpheed, mit dem kann ich
> meine Mails wunderbar vom Linux-Server abholen.
>
> Jetzt möchte ich die eingehenden Mails aber sortieren, das ist ja
> mit dem Programm procmail möglich, aber wo muss ich das jetzt ein-
> setzen - auf dem Server oder auf dem Client?
>
> Auf dem Server benutze ich ja keinen Mailreader -> mehrere Post-
> fächer bringen da nichts.
> Auf dem Client habe ich aber kein postfix/sendmail installiert
> [...]

Du könntest einen POP3-Dienst (z.B. qpopper) auf dem Server
und fetchmail auf dem Client installieren und so die Mails vom
Server holen. Fetchmail auf dem Client lässt du dann die Mails
direkt an procmail übergeben (Stichwort: mda).

Gruß

schulle

--
My opinions may have changed, but not the fact that I am right.