Re: [Debian] xdm

Hallo Thomas,

* Thomas Franke (thfranke@nikocity.de) [001226 11:17]:

> ich habe potato installiert und bei der Installation die Frage
> verneint, ob ich xdm möchte. Nach einigen boots versucht das System
> nun xdm zu starten. Mir ist völlig unklar warum.

eventuell wurde es nachinstalliert (eventuell eine Abhängigkeit mit
einem anderen Paket).

> Welches Skript ist für den Start von xdm verantwortlich, damit ich die
> betreffende Zeile auskommentieren kann?

Das Konfigscript suche ich auch noch, wenn es soetwas überhaupt gibt.
Man kann sich allerdings auch so behelfen:

Man finde heraus, in welchem Runlevel das System gestartet ist (sollte
eigentlich 2 sein, wenn man nichts daran gedreht hat), gehe dann in das
Verzeichnis /etc/rcx.d (x steht für den Runlevel, evetuell 2, also
/etc/rc2.d) und sehe sich mittels ls -l an, welche Prozesse aufgerufen
wird. Hier stehen nur links, es reicht also aus, den entsprechenden zu
löschen.

Bei mir wäre das der link S99xdm. Es kann aber auch noch andere
S99-links geben, z.B. S99rmnologin, S99kdm. Bevor du den link nun
löscht, solltest du aber aufschreiben, wohin er gezeigt hat, damit du
ihn selbst wieder einbauen kannst, wenn du ihn doch noch einmal
brauchst.

Der einzige Schönheitsfehler ist jetzt, dass beim Herunterfahren eine
Meldung auftaucht, dass xdm nicht läuft, aber das sollte nicht weiter
stören.

Viel Glück,

Martin