[Debian] PS/2 Maus

Hallo miteinander,

ich habe potato installiert, dabei habe ich die Angaben zur Maus bei der
Installation richtig beantwortet. Beim Start von X kann sie aber nicht gefunden
werden. Beim Systemstart kommt aber die Anzeige:

Detected PS/2 MousePort.

Ich benutze auch eine PS/2 Tastatur. Ich vermute nun, dass dev/psaux von der
Tastatur benutzt wird und für die Maus nichts mehr übrig ist.

Was kann ich tun, dass die Maus auch funzt? In meiner Literatur (Koffler,
Ganten) konnte ich bisher keine Hilfe finden. Aber schon mal vielen Dank für
Eure :-) und noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruss Thomas