[Debian] Netzwerk und Browser Konfiguration

Erstmal Frohes Fest an alle,

ich darf die freien Tge nutzen um meine Steuererklärung zu
machen und um auf unserem kleinen Netzwerk Mail und
Internetzugang einzustellen und bitte um Erfahrungsberichte:

Kurz zu unserem System:
1.  1 Linuxserver mit Internetzugang und DSL, zur Zeit nur
    Modem, weil die Leitung noch nicht freigeschaltet ist.
2.  1 NT-Server, der nur noch im Netz ist, weil ein paar
    alte DOS-Programme über ihn drucken (können immer noch
    kein TCP/IP - trotz aller Hilfe und meinen beschränkten
    Kenntnissen).
3.  ca. 15 Workstations, alle über Ethernet mit dem Linuxserver
    verbunden, teils Windows, teils Linux oder beides.
4.  Auf dem Server läuft, soweit von Belang, apache-perl
    hylafax mit faxgetty (was normalerweise das Modem belegt)
    postfix, procmail, fetchmail.
5.  IP-Masquarading ist eingerichtet - sollte eigentlich
    auch funktionieren, noch nicht ausprobiert.

Wenn ich mir die Dokumentationen anschaue, gibt es für die
Internetkonfiguration zwei Möglichkeiten und ich wollte fragen,
welche als "die bessere" für unser System angesehen werden kann.
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten - aber diese
beiden scheinen von debian präferiert zu sein:

- reines IP-Masquarading
- mit wwwoffle und htdig

Hat jemand Zeit, mir ein paar Zeilen zu schreiben, welche
Lösung sinnvoller ist.

--
Eckhard Hoeffner