Re: [Debian] Avifile: hat das jemand kompiliert?

Hi Daniel,

Daniel Stodden wrote on Sat, Dec 23 2000:

>hmm, hab version 0.52 vorgestern ohne mucken uebersetzt. probiers
>vielleicht damit mal..

Ich hatte vergessen zu schreiben, daß die 0.52 dasselbe Problem
machte, weshalb ich überhaupt erst die "alte" 0.51 probierte. Der
Grund war aber ein anderer: ich hatte eine Variable CFLAGS in
/etc/profile gesetzt, welche (siehe oben) mit ziemlich heftigen
Optimierungen kompiliert, O3, wide-multiply, etc. (Hab nen
AMD-K6-3/400).

Diese Variable CFLAGS war schon länger bei mir gesetzt und ich hatte
bisher damit nur gute Erfahrungen, sämtliche anderen Programme inkl.
Kernel ließen sich gut kompilieren, weshalb ich schon die Existenz von
CFLAGS vergessen hatte, allerdings ist avifile offensichtlich nicht
für derartig heftige Optimierungen ausgelegt.

Nachdem ich CFLAGS entfernte, lief der Kompiliervorgang auch bei mir
prima durch und ich kann jetzt .ASF schauen ;-)

Feedback für andere "avifile" Interessierte: wenn ich in
/etc/X11/XF86Config in Section Screen die Depth=16 stelle (hatte
vorher 32), kann ich das Bild noch größer ziehen, ohne daß DropOuts
auftreten.

Früher hatte ich Depth=24 (True Color) eingestellt, allerdings mal
irgendwo gelesen, daß man das besser auf 32 setzt, sollte angeblich
für den X-Server besser zu rechnen sein, wenn alle Adressen auf
Wortgrenze liegen, für mein Gefühl war das auch performanter als
Depth=24. Lasse mich gern eines Besseren belehren, vielleicht hilft
meine Erfahrung aber hier jemandem weiter, daher wollte ich es mal
schreiben.

FFPX   Frederick

--
DOS = Defective Operating Simulator