[Debian] ssh mit Verzögerung

Hallo Liste,

folgendes Problem:

Auf einen von mir zu administrierenden Server habe ich mir einen
ISDN-Einwahl-Zugang mittels ippp gelegt. Klappt wunderbar.
Nachdem die ppp-Verbindung steht, möchte ich dann via ssh auf den Rechner
zugreifen. Das funtkioniert letztendlich auch, aber es dauert ca. 5 Minuten
bis die ssh-Verbindung hergestellt wird.
Ein ähnliches Problem , das ich im LAN schon einmal hatte, lag daran, daß
der ssh-Server, den client-namen nicht auflösen konnte. Damals habe ich das
durch einen Eintrag in /etc/hosts lösen können.
Dieses Vorgehen scheidet jetzt aber aus, da ich mich von verschiedenen (z.T.
auch nicht eigenen Rechnern) einwähle. Der Rechnername des clients ist also
jedesmal verschieden. Die IP-Adresse des clients ist aber hingegen jedesmal
gleich, da sie vom Server vergeben wird.
Server: potato
Clients: win9x, NT usw.

wo muß ich suchen, ssh-Konfiguration oder ppp?

Vorab schon mal Dankeschön

Cornelius