Re: Security-Questions

On Tue, Dec 19, 2000 at 09:56:13PM +0000, Andreas Metzler wrote:

> Da kann ich leider nur buzzwords beisteuern: Ein generischer Proxy,
> der auf deinem Firewall laeuft. Irgendjemand kann das sicher (mir)
> erklaeren ;-)

  Der Socks Server sitzt entweder am Firewall oder außerhalb.
  Im wesentlichen macht der Socks Server folgendes:

  Der Client verbindet sich auf Port 1080 des Servers und Teilt diesem
  mit mit welchem Host (Name oder IP) auf welchem Port er sich verbinden
  möchte. Bei Socks 4 geht das nur mit TCP bei Socks 5 auch mit UDP.

  Auch eine Verbindung von außen geht über den Socks Proxie: Ich teile
  dem Socks Server mit: Bitte lieber Server horche für mich auf Port
  xy und der Server macht das für mich. Der Verbindungsaufbau erfolgt
  auch in diesem Fall von innen nach außen.

  Es sind nur für den Verbindungsaufbau spezielle Pakete notwendig.
  Auf eine Bestehende Verbindung kann dann ganz normal zugegriffen
  werden.

  Vorteile:

  * Ich kann meinen Firewall komplett dicht machen und nur Verbindungen
    von Innen zum Socks Server zulassen.
  * Der Socks-Server besitzt verschiedene Authentifikationsmechanismen
    damit nur bestimmte Benutzer darauf zugreifen können.
  * Einfaches Accounting/Abrechnung und Kontrolle des Traffic über
    Socks server möglich.
  * Annonymisierung der clients (Wie bei herkömmlichen NAT scheinen
    alle Requests direkt vom Socks server zu kommen)
  * Man kann fast jeden Dienst, angefangen von HTTP über FTP oder sogar
    DNS (in der TCP und der UDP-Variante) über Socks laufen lassen.
	(Allerdings sollte man darauf achten, daß man wenn man DNS über
	Socks benutzt für die Socks-Server IP-Adressen benutzt oder sie
	in /etc/hosts einträgt. Sonst kommt es teilweise zu komischen
	oder unerwarteten Ergebnissen ;-)  ).
	So kann man auch die Bezeichnung "Generic Proxy" verstehen.

  Nachteile:

  * Anwendungen müßen das Socks-Protokoll beherrschen.
    (Das läßt sich in der Regel jedoch durch Programme wie socksify
	beheben. Dabei werden einfach die relevanten Befehle wie connect
	und listen in einer eigenen kleinen library abgefangen)

  Bei uns an der TU läuft z.B. ein Socks-Server für die Kunden des
  Wiener Telekabels (Studententarief) da diese über das Telekabel-Netz
  nur eine Quota von 50MB haben. Über den TU (Socks)-Proxy ist die
  Transfermenge unlimittiert.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich machen was ein Socks Server
ist bzw macht. Da ich nicht Informatik light (Lehramt) sondern das
volle Programm ;-) mache tue ich mir bei solchen Erklärungen immer
etwas schwer.

MfG Bernhard

--