[Debian] Helix-Gnome Fensterrahmen weg

Hallo,
ich habe hier ein Problem, dass mich u.a. veranlasst
hat, mehr und mehr KDE zu verwenden. Bei dem
Helix-Gnome in Verbindung mit Sawfish sind
alle Fensterrahmen verschwunden. Das Fehlen
der Rahmen würde mich nicht weiter stören, nur
kann man die Fenster ohne die Rahmen nicht mehr
in der Größe ändern und das ist eigentlich
für mich nicht akzeptable.

Oben ist die Kopfleiste noch vorhanden und
steht rechts und links ein wenig über.

Ich habe gnome von helix mit sawfish als
Fendermanager - aber auch mit twm gibt
es das Problem.

Ansonsten habe ich ich X4.0.1 von cpbotha. Meine Vermutung
ist, dass es mit dem X zusammenhängt - allerdings will ich
nicht auf 3.3.6 zurück, weil sich das zumindest bei meiner GraKa
extrem stark bemerkbar macht (alles ist unschärfer und langsamer)

--
Eckhard Hoeffner