Re: [Debian] xfree86-common / xlib6g

* Janto Trappe <list@sylence.de> wrote:
> werden die beiden Pakete xfree86-common und xlib6g wirklich
> gebraucht wenn ich kein X installiert habe? dselect beschwert sich
> immer das es abhaengigkeiten mit isdnutils, blinkd und groff gibt.

Leider ja, wenn ein Packet nicht in der Base Sektion ist und es Support
fuer X gibt *muss* das Programm damit kompiliert werden, dadurch entstehen
die Abhaengigkeiten.

> Falls die Pakete benoetigt werden: Was von /etc/X11und /usr/X11R6 und
> den links darauf in /usr/bin/, /usr/include und /usr/lib kann ich
> loeschen?

Im Prinzip werden die Libs nur fuer Programme benoetigt die in den
isdnutils, etc stecken die aber sowieso nur unter X laufen.  Schau dir mal
equivs an, damit kann man sowas recht sauber loesen ohne die X11 Libs zu
installieren.

> Ausserdem frage ich mich warum Verzeichnisse wie /usr/share/gnome,
> /etc/emacs und /usr/share/emacs existieren wenn ich beides nie
> installiert hatte... Ich nehme an man kann sie ebenfalls loschen?

Die gehoeren ins Basissystem und koennen prinizipiell geloescht werden
wenn du sie nicht wirklich brauchst.

> Gibt es vielleicht irgendwo eine Doku in der die _komplette_
> Verzeichnisstruktur eines Debian minimal Systems erklaert ist?

Das was im base.tar.gz drin steckt wuerde ich sagen.

Regards/Gruesse, Norbert

/  Norbert Tretkowski        http://nexus.nobse.de        nobse@nobse.de  \
`  1024D/0F7A8D01     4A6B 2543 679D 43B0 2B63  5439 AFF4 670B 0F7A 8D01  '