Re: [Debian] Perl-Script

On Sat, Dec 16, 2000 at 02:35:07PM +0100, Erich Baur wrote:
> Hallo Liste!

Hi,

> aus einem meiner Perl-Scripte:
> open(DATEI1, "< /home/ebaur/perl/signature/.signature");
>     @tmp = <DATEI1>;
>     $inhalt1 = "@tmp";
>
> Sobald der Array @tmp dem Skalar $inhalt1 zugewiesen wird, wird am Anfang
> jeder Zeile zusätzlich noch ein Leerzeichen eingefügt. Woran liegt das und
> wie kann ich das ändern?

Sobald du einen Array im Scalaren Kontext ausgibst, werden alle
Elemente des Arrays mit Leerzeichen getrennt ausgegeben.

Willst du das verhindern kannst du durch den Array durchlaufen und
das dann $inhalt hinzufügen ...

for (@tmp) { $inhalt .= $_; }

Aber kannst du mir erklären, wozu du das benötigst ? Ein array ist um
einiges komfortabler als ein Scalar, und mehr kann man mit dem Scalar auch
nicht machen :)

Evt. sollten wir die Diskussion per EMail weiterführen,
da es auf dieser Liste wohl etwas OT ist.

HTH,

	Tim