[Debian] Debian 2.1 -> 2.2R2 Netzwerkkonfiguration ?

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Debian 2.2R2 System, das ich (vor langer Zeit) von
Debian 2.1R1 upgedated habe. Kernel ist Linux 2.2.17

Im gegensatz zu einem anderem Debian 2.2R2 System gibt es bei mir noch
ein /etc/init.d/network, dafür ist /etc/network/interfaces bis auf ein
paar Kommentarzeilen leer.

Bedeutet das, dass ich hier noch eine Debian 2.1 Netzwerkkonfiguration
laufen habe?
Gibt es irgendwelche Probleme, Nachteile mit Debian 2.2 ?
Kann ich die /etc/init.d/network einfach löschen und die Parameter in
/etc/network/interfaces eintragen?

So ich zusätzliche Routen dauerhaft anlegen möchte, wo trage ich die
dann am besten ein? Z.B. mit "up route add ....." und "down route del
..." in /etc/network/interfaces ?

Besten dank schonmal
Bernd