Re: [Debian] X automatisch starten

Am Donnerstag, 14. Dezember 2000 09:28 hat
frank_niedermann@ifm-electronic.com geschrieben:

>gdm habe ich doch schon installiert, mit gdm starte ich gnome von
> der kommandozeile aus. ich will aber, das gdm automatisch beim
> booten gestartet wird.
>Gnome & gdm habe ich übrigens von HelixGnome installiert, also
>nicht von den Debian-CDs.

Ach ja, das ist ne Macke in den Helix-Paketen:
Das Startscript liegt nur in /etc/init.d/gdm und wenn du nie ein
Debian-gdm installiert hattest, fehlt noch der link nach /etc/rc?.d,
wobei das ? den bevorzugten runlevel angibt, der wiederum in
/etc/inittab festgelegt wird. Bei Debian ist das defaultmäßig 2,
allerdings sind so, wie's out of the box kommt, alle runlevel (1-5)
gleich, die anderen sind für reboot und halt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein beherztes

ln -s /etc/init.d/gdm /etc/rc2.d/gdm

sollte, wenn du sonst nicht an den default-runleveln geändert hast,
dein Problem lösen.

Was gdm Hintergrund und deutsche Sprachunterstützung angeht, hatte
ich hier vor kürzerer Zeit mal gepostet, bemüh einfach das
Listenarchiv.

Klaumi