Re: [Debian] Rechte zusammensetzen

On Wed, Dec 13, 2000 at 06:26:16PM +0100, Thomas Guettler wrote:

> Was ist den das t-bit?  Man-page meint :" save program text on swap
> device (t)" Jetzt kapier ich gar nichts mehr.

"t" sorgt dafür, daß man die Rechte an dem Verzeichnis, an welchem es
gesetzt ist, nur für die Dateien erhält, die einem selbst gehören.

Beispiel: /tmp. Jeder darf dort schreiben (muss!). dh. ohne "t" könnte dort
auch, weil Schreibzugriff im Verzeichnis == "verzeichnisinhalt ändern",
auch jede Datei LÖSCHEN	- was nicht sehr sinnvoll wäre. "t" sorgt dafür,
daß die Schreibrechte _nur_ für die _eigenen_ Dateien gelten.

mach einfach mal chmod +t irgendeinverzeichnis/ und probier etwas rum.

--
oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;