Re: Secure POP via SSH ?

Uwe.Nestmann@epfl.ch wrote:
> Gemäß des gleichnamigen mini-HOWTO versuch ich vorzugehen.
> Leider bisher ohne Erfolg:

> fetchmail direkt geht:
[snip]
> ssh geht:
[snip]
> aber fetchmail via ssh port-forwarding geht nicht:

>     [uwe@localhost:~]$ ssh -C -L 11111:pophost:110 -f pophost sleep 10; fetchmail -p POP3 -P 11111 -c localhost
>     Enter password for uwe@localhost:
>     fetchmail: POP3 connection to localhost failed: Connection refused

> Wo könnte der Fehler stecken?
> Oder hab ich etwas Grundsätzliches mißverstanden?
[snip]

Hallo!
Nein, hast du nicht, aber du gibst ssh keine Zeit das Portforwarding
zu aktivieren. Was ist, wenn du noch ein (lokales) sleep 2
zwischenschaltest:

ssh -C -L 11111:pophost:110 -f pophost sleep 10; sleep2 ; \
fetchmail -p POP3 -P 11111 -c localhost

So (also mit preconnect "ssh -C -f -L 11110:popserver:110 popserver \
sleep 5; sleep 2 " in der .fetchmailrc) hat es zumindest bei mir
funktioniert.

POP3s hat damit uebrigens nicht zu tun, dabei wird der POP-Verkehr
SSL-verschluesselt. Dies erfordert Unterstuetzung beim Server,
UW-imap mit stunnel oder UW-imap-2000 koennen das beispielsweise.
         cu andreas
--
five syllables, then
seven, then five syllables