Re: [Debian] IP-Masquerading mit Linux-2.4.0-testx

On Mon, Nov 27, 2000 at 05:54:16PM +0100, Dieter Schuster wrote:
> Tach auch!
Hi,

> Seit ich einen 2.4.0-testx-Kernel verwende läuft mein IP-Masquerading
> mit ipchains nicht mehr. Hat sich da etwas geändert?

Im 2.4.x Kernel wurde der komplette ipchains/Firewall Code "mal" wieder
neu geschrieben :)

Das ganze heisst nu netfilter und wird per iptables administriert.

Soweit mir bekannt ist, kann man im Kernel aber noch ein Modul mit
dazubauen, das eine kompatiblität zwischen netfilter und ipchains
herstellt. (Laut Doku sollte dies komplett mit der ipchains
Syntax funktionieren, aber ob das auch auf masquerade zutrifft weiss
ich aus'm Kopf leider nicht mehr). Gibt aber auch gute Doku zu netfilter
im Internet ....

Ansonsten bleibt Dir wohl kein anderer Weg, als das Masquerade unter
dem 2.4.xer mit iptables zu machen und unter 2.2.x mit ipchains.

HTH,

	tim

--
You love your home and want it to be beautiful.

Tim Weippert <weiti@topf-sicret.de>
http://www.topf-sicret.de