Re: [Debian] Servomotoren ansteuern unter Linux

On Monday 27 November 2000 10:52, Jens Benecke wrote:

> [...]

Moin moin,

> ich betreue ein Projekt (ja, das mit der Webcam ;-) und es wurde uns jetzt
> gesagt, daß die Webcam auf einem beweglichen Gestell montiert werden soll
> (wird so eine Art Überwachungskamera).

tse tse tse!

> Die Servos erwarten ein phasenmoduliertes Eingangssignal (IIRC 5V), welches
> ihnen die absolut einzufahrende Position gibt (0-360°). Die Frage ist: Wie
> verkabel ich die mit dem Rechner? Der erste Vorschlag war die Soundkarte
> und das abspielen von vordefinierten .au Files, aber ich glaub irgendwie
> das isses nicht ;)

Diese Ansteuerung kenne ich nicht. Ich hatte mal was programmiert
um einen Stepper zu bewegen. Dazu brauchte ich zwei Leitungen, nämlich
Clock und Richtung. Ich versuchte zwei Techniken, jeweils mit der Comedie-
Library:
Paralletport -> Bietet 8+4 Leitungen
DT2801 mit einigen DIO-Kanälen.

> Wie steuere ich Servomotoren am besten an? Wir brauchen nur zwei, d.h. auch
> nur zwei Verbindungskanäle.

Schau Dir von LinuxLabProjekt die Comedielib an, einfacher
geht es nicht (vor allem laufen die Anwenungsprogramme mit Userechten).

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany                        |