[Debian] [Maus] GPM und X

Hallo,

weil ich gerade zuviel Zeit hatte, habe ich eine Potato-Neuinstallation
gewagt. Ja, ja, never change a running system...

Also, folgendes Problem: Obwohl gpm.conf und XF86Config wie vorher sind,
funktioniert bei meiner Maus die mittlere Maustaste unter X nicht mehr. Die
Maus ist an /dev/ttyS0 angeschlossen und hat drei Tasten.

Wenn ich die Zeile "repeat_type" aus der gpm.conf entferne (und gpm neu
starte), dann funktioniert die Maus nicht mehr unter X.

Wer kann mir helfen?

Gruß

Holger

/etc/gpm.conf:
device=/dev/ttyS0
responsiveness=
type=ms
append=""
repeat_type=ms3

/etc/X11/XF86Config:
Section "Pointer"
   Protocol        "Microsoft"
   Device          "/dev/mouse"
EndSection

ls -l /dev/mouse
lrwxrwxrwx    1 root     root            7 Nov 21 18:30 /dev/mouse -> gpmdata

ls -l /dev/gpmdata
prw-r--r--    1 root     root            0 Nov 21 20:27 /dev/gpmdata