[Debian] XFree86-Problem (Tastatur)

Hallo,

ich habe jetzt ein Problem mit XF86 (4.01). Eigentlich wollte ich die 4.01
ja noch gar nicht installieren, aber durch Abhängigkeiten ist mir jetzt
zumindest xfree86-common beim Installieren eines anderen Pakets
"untergeschoben" worden.

X läuft zwar noch wunderprächtig. Das einzige Problem ist, dass meine
Tastatur unter X seitem spinnt:

   Backspace machts nicht mehr (ist jetzt Delete)
   Tab funktioniert nicht mehr
   AltGr+Q ergibt nicht mehr "AT-Zeichen"
   Piping-Symbol nicht mehr verfügbar

usw. (das ganze in einem KDE-Terminalfenster)

In einem normalem xterm zeigt sich das gleiche Bild, lediglich Backspace
funktioniert hier.

In einer normalen Linux-Konsole (Textmodus) funktioniert die Tastatur
einwandfrei, sodass ich denke, es liegt an X.

Mein $TERM ist auf xterm gesetzt.

Ich hab jetzt alles abgesucht, aber nichts gefunden... In meiner XF86Config
steht zum Thema Keyboard:

  Section "Keyboard"

    Protocol	"Standard"
    Protocol	"Xqueue"
    AutoRepeat	500 5

    XkbLayout   "de"
    XkbVariant  "nodeadkeys"
    XkbKeymap   "xfree86(de)"

  EndSection

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Auf die Dauer ist das Leben ohne
at-Zeichen, nur mit Ctrl-H als Backspace-Ersatz doch etwas mühsam :-(

Viele Grüße
Jörn

--
Jörn Gersdorf                           joern.gersdorf@gmx.de