Re: Ssh auf bestimmten proxy-port

On Tue, Nov 21, 2000 at 12:01:26PM +0100, Andreas Tille wrote:

> Jetzt habe ich auch den Grund für den ganzen Schlammassel erfahren:
> Es wird ein Hardware-Firewall benutzt, bei dem Port 22 (oder ssh-Protokoll??)
> nicht implementiert ist.  Es soll zwar was neues beschafft werden, aber
> das kann noch dauern.  Was es alles gibt!  Wieder was dazugelernt :-(.

Noe -- es ist doch lediglich notwendig, daß diese Firewall für Deine
Verbindungen transparant ist.  Es gibt aber mehrere Arten Firewall

    1 Paketfilter -- das dürfte kein Problem sein
    2 Circuit Level -- auch problemarm, möglicherweise
      aber modifizierte Clients notwendig (z.B. Socks ist sowas)
    3 Application Level -- PROBLEM.  Hier muß für jedes neue
      Application-Protokoll ein Proxy her (Squid ist ein
      prominentes Beispiel)

Häufig werden 1 und 3 kombiniert verwendet.  Es sollte also kein Problem
geben, wenn Du Deinem Admin klarmachen kannst, daß er einfach von
Deiner IP-Adresse (beliebige Portnummer) Verbindung zu beliebigen
IP-Adressen (Port 22) zulassen soll.  Das soweit für den ausgehenden
Teil.

Für den ankommenden Teil muß er nur alles zulassen, was von beliebigen
Adressen/Ports (ja, er kann hier Port 22 angeben, aber das bringt keine
Sicherheit) zu Deinem Rechner will, aber NUR, wenn _nicht_
_ausschließlich_ das SYN-Bit gesetzt ist.

Er kann die Sicherheit _etwas_ verbessern, wenn er für die externen
Adressen nur die zuläßt, die Du ihm sagst.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--