Re: [Debian] Quota

On Sat, Nov 18, 2000 at 11:24:33AM +0100, Michael Hierweck wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe zwei Fragen zum Diskquota-System. Grundsätzlich funktioniert es
> ja wie es soll...

> Es gibt einen Fileserver und mehrere Workstations, die die überwachten
> Filessysteme per NFS mounten. Ein Aufruf von quota liefert auf den
> Workstations korrekterweise:

> server:~> quota -v
> Disk quotas for user mi (uid 1004): none
> server:~>

> für den gleichen User. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

wenns umgekehrt wäre, würde ich sagen "rpc.rquotad" läuft nicht. Hm.

> Es ist zwischenzeitlich mehrfach passiert, dass "dumme User" ihre quota
> überschritten haben und dies nicht bemerkten. Irgendwann lief d..
> ..schen. Außerdem wissen sie auch nicht, was passiert ist, wenn sie sich
> nicht mehr anmelden können.

urgs.

> Ich habe mal irgendwo einen Cronjob oder ein Skript gesehen, dass User
> autominformiert, wenn die quota überschritten wird. Dieses nannte u.a.
> Kapazität und verbliebene Grace-Time und versandte diese Infos per Mail.

Ja. Du kannst auch in der /etc/X11/kdm Skripterei einige Sachen z.B. mit
xmessage anzeigen lassen. Xsetup_0 oder so wird (von root) ausgeführt, wenn
jemand sich anmeldet. Da kann man z.B. ein Quota-check Skript unterbringen.

> Hat jemand ein solche Skript oder wie könnte man das implementieren?

warnquota?

(sonst such mal nach "psntools", das ist eine Programmsammlung für
User-Massenverwaltung, das bietet auch ein warnquota-Skript, welches
automatisch abläuft.)

> P.S. Setzt hier überhaupt jemand diskquotas ein?

ohh, ja. Auf drei Studiwohnheimkisten mit insges. ca 400 Usern :-)

--
"Das zweite Gesetz der Thermodummheit: In jeder geschlossenen Denkweise
bleibt die Ignoranz konstant oder nimmt zu." -- Richard Wein