Re: [Debian] [XTERM] Environment für XTerm

Hallo UWE!

* Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> [191100 13:09]:
> ich möchte meinen Lieblingsmailer via Menü aufrufen. Im Menüfile
> starte ich xterm mit den Optionen "-ls" für das Ausführen der
> Login-Shells und "-e mutt" für den Mutt-Aufruf. Das Menüfile hängt als
> Attachement an dieser Mail.
>
> In meiner /etc/profile steht u. a. "LC_CTYPE=de_DE" drin, damit es mit
> den deutschen Umlauten klappt. Leider hat "mein Mutt" (;-)) nach dem
> Start keine Umlaute... :-(

Welche Ausgabe liefert "printenv"? Vielleicht hast Du andere relevante
Variablen vergessen bzw. falsch gesetzt.

Welchen Windowmanager verwendest Du bzw. wie startest Du X? Es kann
nämlich auch sein, daß X beim Start (z.B. über gdm) andere Variablen
initialisiert. Was liefert "printenv" im xterm in dem Du mutt starten
möchtest?

> Folgende Möglichkeiten tun sich nun auf:
>
> 1) Um Mutt herum ein Shell-Skript bauen, welches die notwendigen
>    Variablen vor dem Mutt-Aufruf setzt.

(Bessere) Möglichkeit: Definiere einen Alias (mit allen erforderlichen
Optionen) für diese Aufgabe.

> 2) Die richtige Option für deutsches Environment in ~/.muttrc finden
>    (set charset="iso-8859-1" habe ich schon probiert).

Probiere es mal alternativ mit set locale="de_DE" in Deiner .muttrc.

MfG Roman!

--
LinuX is like a wigwam: No Windows, no Gates and an Apache inside...