[Debian] ?: exim, dialup, 1 user, n e-mail adressen, m ISPs

Liebe Debian-de-user,

ich bin ratlos, die Unmenge exim Dokumentation erschlägt mich.

Situation: Ich wähle mich über verschiedene ISPs ein, möchte Mails
über den jeweiligen ISP-Smarthost versenden und unter einem lokalen
Account unter mehreren E-Mailadressen Mails schreiben (Mutt/Emacs) und
empfangen (fetchmail).

Hilfsweise würden mir auch Tipps für nur einen ISP reichen, ich kann
exim dann immer noch per Skrip das passende Configfile einlesen
lassen. Wichtig ist mir eben, dass ich als ein lokaler User meines
Rechners unter verschiedenen E-Mailadressen senden möchte.

Vielen Dank für Tipps.

Ciao, Gregor