Re: [Debian] G3: Einfrieren + keine USB-Maus

Moin, Eckhard,

vielen Dank für die Antwort;
Mit Einfrieren meine ich, dass sich wirklich nichts mehr bewegt: Cursor "tot", Maus & Tastatur ebenso, deshalb war ja leider auch kein Wechsel auf eine andere Konsole möglich. Das einzige, was dann noch funktioniert, ist der Auswurf-Knopf des CD-ROM-Laufwerks, sowie die Reset- und der Strom-Taste ;-( Einiges von dem Vorgeschlagenen hatte ich allerdings schon probiert, so die Minimal-Neuinstallation. Nachdem die funktioniert hat (manchmal auch nicht, weil während des Installationsvorgang wieder mal alles einfror), habe ich dann versucht, einzelne Pakete nachzuinstallieren und bin eben sogar bis zur graphischen Oberfläche (gnome) gekommen, in der sich dann leider nur nicht die Maus bewegen ließ, während ich in dem einzigen aktiven Fenster (Gnome-Hilfe) mit Shortcuts das Menü bedienen konnte: Allerdiongs war schon ein Wechsel auf ein anderes Fenster oder das Starten des G-Menüs mit Shortcuts nicht mehr drin. Das Durchprobieren aller möglichen Varianten aus gpmconfig führte einmal (!) zu einer beweglichen Maus ... aber auf der Konsole: "Nebenan" unter X war keine Änderung zu verspüren. Naja, und dann war halt ohne nachvollziehbaren Grund wieder mal alles "fest". Unverständlich ist mir, dass das nicht nur eine einzelne Ursache hat: zumeist trat das "Einfrieren" bisher beim Installieren auf - aber das liegt vielleicht nur daran, dass ich so gut wie nix anderes gemacht habe ;-) . Denn auch wenn ich ein bißchen was auf der Konsole versucht habe zu tun, ohne laufendes CD-ROM-Laufwerk, war irgendwann plötzlich Schluss. Und bei SuSE wie gesagt auch: ohne Vorwarnung geht plötzlich nix mehr. Und wenn dies beim Installieren passiert, schafft selbst ein von Hand durchgeführtes e2fsck es manchmal nicht mehr, das Dateisystem in Ordnung zu bringen: Also Neuinstallation von CD, die Siebenundvierzigste (oder so).
Ach ja, der Kernel unter SuSE ist 2.2.14, unter Debian 2.2.17.

Vielleicht noch (wg. der Maus) die USB-Stellen aus den boot messages nach dem letzten restart:

OHCI USB Driver loading
usbcore: Registered new drive mouse [er erkennt also die Maus noch vor der Tastatur, an der sie hängt?]
USB HID boot protocol mouse driver registered
usbcore: Registered new driver keyboard
usbcore: Registered new driver hub
Macintosh ADB mouse driver installed
New USB bus registered, assigned bus number 1
New USB bus registered, assigned bus number 2
usb-ohci: host controller operational
usb-ohci: host controller operational
USB new device connect, assigned device number 1
USB hub found
(Auflistung der hubs)
USB new device connect, assigned device number 2
usb: skipped 1 class/vendor specific interface descriptors
Manufacturer:
Product:
USB HID boot protocol keyboard detected.
hub: port 2 connection change
USB new device connect, assigned device number 3
usb: skipped 1 class/vendor specific interface descriptors:
Manufacturer:
Product:
USB mouse found
hub: port 1 reset change
hub: port 2 reset change
usbcore: Registered new driver acm
USB ACM registered
usbcore: Registered new driver printer
USB Printer support registered.

Sicherlich kannst Du damit mehr anfangen als ich - als bisheriger SuSE-auf-i86-Linux-User musste ich mich mit diesen Sachen noch nicht herumschlagen ;-) Da aber der G3 hier gerade "frei" war - im Gegensatz zu den Intel-Rechnern -, wollte ich es dort auch mal versuchen und dachte, nicht auf große Probleme zu stoßen, weil die Hardware-Auswahl doch verhältnismäßig eingeschränkt ist ...

Falls Du Dir die Zeit nehmen kannst, Dir über das Geschriebene mal den Kopf zu zerbrechen: schon jetzt herzlichen Dank.

Bernd