[Debian] G3: Einfrieren + keine USB-Maus

Hallo liebe Leute,

nachdem ich auf einem G3 Blue & White SuSE-PPC so halbwegs zum Laufen gebracht hatte, "fror" mir das System ständig ein, so dass ich mich entschloss Debian 2.2 zu versuchen. Dort tritt nicht nur das gleiche Problem auf, besonders beim Nachinstallieren von Paketen, die ich mit dselect ausgesucht hatte, sondern außerdem funktioniert die "kaputte" 1-Tasten-USB-Maus nicht. Die ist an die Tastatur angeschlossen und läuft unter SuSE mit gpm - warum hier nicht? Beim Hochfahren wird zwar ein "USB mouse found" gemeldet, gpmconfig bietet diese aber gar nicht zur Auswahl an, und die unter SuSE funktionierende Konfiguration läuft hier auch nicht.
Was kann man da tun?
Da ich mit dem G3 Rechner auch (noch) nicht ans Netz kann, ist leider auch das Herunterladen von diversen patches so gut wie ausgeschlossen - sollte aber irgendwann funktionieren. Am wichtigsten wäre mir allerdings, ob irgend jemand schon mal dieses "Einfrier"-Problem nachvollziehen und vielleicht sogar lösen konnte. Hat denn niemand da draußen einen G3?

Bernd, der nach dutzenden (!) reboots ziemlich verzweifelt ist ;-(