Re: [Debian] fakeroot

Gerhard Oettl wrote:
> was macht fakeroot eigentlich bzw warum ist es kein
> sicherheitsproblem mit "fakeroot xxx" irgendetwas mit rootrechten
> auszuführen ohne root werden zum müssen, oder verstehe ich da
> was falsch (nehme ich mal an, aber was)

Ein reiner fake. Du hast nicht mehr Rechte. Aber zB kannst du ein
tar file erstellen das wenn du es mit "tar tvf file.tar" anschaust
Dateien enthaelt die root gehoeren. Wenn du es aber als User wieder
auspackst gehoeren die Dinger wieder dir.

Dazu braucht fakeroot nicht mal ein s-bit. Es werden nur libraries
ausgetauscht. Steht alles wunderbar haarklein in der manpage.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm