[Debian] XFree86-4.0.1-Fragen und sendmail

Hi all,

vor ein paar Tagen hat mir dselect XFree86 4 angeboten und da habe
ich doch gleich zugegriffen ;)

Jetzt haben sich einige Fragen ergeben von denen ich drei noch nicht
lösen konnte:

1. Beim Beenden von X scheint die Umschaltung auf Console nicht so
richtig zu funktionieren. Entweder bekomme ich grüne verwaschene
Schrift oder aber die Console scheint statt ihrer eigenen Auflösung
(bei mir z.Z. 800x600 bei 60Hz) die von X zu übernehmen (1280x
<schlagmichtot> bei 85Hz) - sie wiederholt sich an den Rändern.
Das Ganze ist sowohl bei 2.2.17 als auch bei 2.4.test9 nachzuvollziehen
(fb läuft).

2. Ein "su -" im xterm lässt keinerlei Zugriffe auf den X-Server zu.
"xhost +localhost" bringt auch nichts - hat sich da was Entscheidendes
im neuen XFree86 4 geändert?

3. Dank einer g400 wollte ich mich mal von der schönen neuen Welt des
DRI erfreuen lassen. Also brav agpgart und DRI mit mga-Modul in den
2.4.test9 gepackt aber nix mit Hardwarebeschleunigung. Laut
/var/log/XFree86.0.log ist das auch kein Wunder denn angeblich hat mein
mga-kernel-modul version 2.x, erwartet wird aber 1.x - was tun?

Weiterhin quält mich ein Problem mit sendmail:

Rechner y (hängt am Modem) ist per masq/ipchains als gw für Rechner z
konfiguriert. Neuerdings läuft auf y der dnrd damit auf z nicht
jedesmal Netscape einfriert beim starten ;)
Folgendes passiert nun auf z: Wenn ich eine Mail schreibe und an
sendmail übergebe (MUA=mutt - MTA=sendmail) so klappt das seit ich den
dnrd auf y habe sofort. Dann jedoch bekommt postmaster nach ein paar
Minuten die Mail wieder mit der Begründung, der jeweilige
angeschriebene host sei per dns nicht aufzulösen.
Verständlich, weil der dnrd ja nichts findet wenn er offline ist.

Also habe ich meinem sendmail per
O DeliveryMode=queue-only
erklärt, doch bitte nur dann die Mails aus /var/mail/mqueue zu
verschicken, wenn ich das explizit per "sendmail -q" verlange.

Trotzdem bleibt das angesprochene Phänomen bestehen :(

Tausend Dank für Hinweise, RTFM's und sonstige lehrreiche Antworten
schon im Vorraus.

CU
  David