Re: SCSI-Fehler

* Markus Hirschmann <mh@wpex40.physik.uni-wuerzburg.de> [001107 21:55]:
> Danke für den Tipp. Bei 32768 war eines. Wie kann denn so ein Superblock
> defekt werden?
Durch einen Bug in Software oder Hardware ("Schreibfehler"). Rein
theoretisch auch durch ein Magnetfeld (hast du zu nahe an deiner
Festplatte mit deiner Eisenbahn gespielt? 8-)).
Konkretes kann ich dazu auch nichts sagen, ist mir (unter dem falschen
Betriebsystem, oder Festplatten von gewissen Herstellern (Seagate,
Maxtor)) aber auch schon pasiert.
> Was sollte ich noch über die Platte laufen lassen außer fsck.ext2?
Weiß ich auch nicht, glaub' aber das es reicht. Es sei denn du hast ein
Werkzeug, das die Festplatte auf Hardwarefehler prüfen kann (außer
fsck.ext2 -c).

	Dieter

Registered Linux User #186360