Re: [Debian] df

Hallo Jürgen,

Jürgen Dollinger wrote:

> Quoting korrigiert...

> Wenn man nur den mountpoint angibt gehts auch als user weil da steht:
> /dev/fd0  /floppy     auto    defaults,user,noauto    0 0
>                                        ^^^^
> Deswegen ist /bin/mount auch suid root.
>
> Was mich etwas verwundert sind die beiden Eintraege
> /dev/hdd      /LS120          vfat    defaults,user,noauto   0 0
> /dev/hdd      /LS120          ext2    defaults,user,noauto   0 0
>
> Ja was denn nu? vfat oder ext2? Entweder man macht wie bei der
> floppy den Eintrag mit "auto" (Geht das bei den LS120 etwa nicht?)

Also da kann ich nur auf Beschreibungen früherer Distris zurückgreifen,
bei denen (z.B. RH6.2) diese Einträge empfohlen worden sind. Die habe
ich also ungefragt zunächst auch für potato übernommen. Andererseits
kann ich mich dunkel erinnern, dass dos und ext2 mit einem Eintrag nicht
gemeinsam an einem Mountpoint zu mounten waren. Aber ich kann es ja mal
mit "auto" versuchen. Die jetzige Lösung läuft übrigens ohne Probleme !
,
> [...]
>

> Du brauchst doch nur das Device (/dev/hda5) den Mountpoint (/usr)
> den Filesystemtyp (ext2) die Optionen (defaults sollte genuegen)  und
> "0 1" wie bei / nebeneinander zu schreiben. man fstab gibt naehere
> Auskuenfte fuer abgefahrenere Konfigurationen.
>
> Bei deiner DOSen Partition musst du dir halt klar sein ob du es
> fest beim booten mounten willst (defaults) oder nur bei Bedarf
> (defaults,noauto) und dann eben ob nur von root (defaults,noauto)
> oder von beliebigem user (defaults,user,noauto) oder gar vom user
> aber nur read-only (defaults,user,noauto,ro). Filesystemtyp duerfte

Danke, werd' ich umsetzen !

Thomas