Re: Verschiedene Rechner mit gleichem FS via NFS (Taktische Tipps)

* Michael Hierweck <michael@hierweck.de> [001102 15:43]:
> Hallo zusammen,
>
> ich moechte mehrere Rechner auf via NFS auf die gleichen Filesysteme
> zugreifen lassen. Es handelt sich dabei um fast identisch
konfigurierte
> Workstations. Ich moechte zum einen moeglichst wenig Plattenplatz auf
> dem Server verschwenden (z.B. durch quasi idenetische Filesysteme fuer
> jede Workstation), zum anderen moechte ich die Konfiguration der
> Workstations synchron halten. Und das ganze nach Moeglichkeit
> uberschaubar und ohne dpkg zu vergewaltigen. Wenn ich nun jeder
> [...]
Du kannst /usr (siehe andere Mail) über NFS mounten (deshalb ist /usr
und /var getrennt, damit /usr ro gemountet werden kann).
/var kann man auch per NFS mounten, aber es enthält evtl.
Rechnerspezifische Daten. Wenn du aber überall das gleiche /usr hast
müßte es doch auch mit dem gleichen /var gehen. Bei diskless geht's
doch auch. /tmp gibt kaum einen Sinn (es sei denn Diskless).

/etc ist wohl das interessanteste.
Wenn ein Verzeichnis Daten enthält, und man mountet ein anderes
Filesystem auf dieses Verzeichnis, sieht man diese Daten nicht mehr.
Das macht aber nichts. Wenn in dem Verzeichnis /etc nur die Daten sind
um NFS zu laufen zubringen und alle Dienste bis hierhin (sind da welche
?), kann man doch danach ein anderes FS auf /etc mounten, das die
restlichen Configs enthält.
Vielleicht mountest du /etc aber besser auf /alg_etc und läßt ein
Script laufen, das evtl. Anpassungen für den jeweiligen Rechner
vornimmt. z.B. cp -r /alg_etc/* /etc; cp /alg_etc/X11/XF86Config.Sun
/etc/X11/XF86Config auf deiner Sun, und cp /etc/XF86Config.i386
/etc/XF86Config auf deinem 80386...

	Dieter

Registered Linux User #186360
This email was infected under the terms of the GNU General Public
License.