[Debian] Verschiedene Rechner mit gleichem FS via NFS (Taktische Tipps)

Hallo zusammen,

ich moechte mehrere Rechner auf via NFS auf die gleichen Filesysteme
zugreifen lassen. Es handelt sich dabei um fast identisch konfigurierte
Workstations. Ich moechte zum einen moeglichst wenig Plattenplatz auf
dem Server verschwenden (z.B. durch quasi idenetische Filesysteme fuer
jede Workstation), zum anderen moechte ich die Konfiguration der
Workstations synchron halten. Und das ganze nach Moeglichkeit
uberschaubar und ohne dpkg zu vergewaltigen. Wenn ich nun jeder
Workstation ein separates Filesystem sepndiere verwende ich mehrere GB
fuer identischen Inhalt und die manuell nachgefuehrte Konfiguration
macht viel Handarbeit und wird sicherlich durch menschliche Fehler
irgendwann auseinanderlaufen, so dass dann doch nicht mehr alle
identisch konfiguraiert sind.

Ich hoffe, dass ich das Problem verdeutlicht habe und bitte um Tipps.
Bei meinen vier Workstations mag das ja noch mit separaten Filesystems
und manueller Synchronisation der Inhalte gehen. Aber es muss da doch
auch automatisierte Loesungen fuer grosse Firmen mit mehreren hundert
Rechnern geben...

Vielen Dank fuer Ratschlaege, IDeen etc.

Michael Hierweck