Re: [Debian] sendmail

On Son, Okt 22, 2000 at 08:32:08 +0200, Michael Leng wrote:
> Hi,
>
> ich habe das Problem, das sich sendmail nach dem Start immer ins Internet einwählt.
> DeliveryMode habe ich schon auf deferred gesetzt.

Sendmail versucht beim systemstart alle aktiven ip-adressen aufzulösen, d.h.
die ip-adressen aller konfigurierten netz-devices und alle routen. also hast Du
wahrscheinlich entweder ein lokales netz mit adressen aus einem  reservierten
IP-Bereich, oder z.b. isdn und das ippp0 bekommt eine adresse auch einem solchen bereich.

Lösung 1: Dem sendmail verbieten, dns-anfragen zu machen. dazu findest Du die Datei
/etc/mail/service.switch default steht dort bei hosts: files dns
wenn Du das dns entfernst macht sendmail keine anfragen mehr.

Lösung 2: bei einem eigenen lokalen netz: dns-server einrichten

	wenn nur pseudo-adressen beim systemstart, wie z.b. bei isdn das problem sind
	diese adressen in die datei /etc/hosts aufnehmen und mit pseudo-namen versehen.
	z.B.: 10.0.0.1        ippp0proxy-local
	      10.0.0.2        ippp0proxy-remote

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg