Re: [Sendmail + Mutt] Returned mail: User unknown

Hallo Stefan!

Stefan Meister schrieb am Sonntag, 22. Oktober 2000:

> Ich habe ein Problem mit Sendmail (vermute ich zumindest)
>

> Folgende Mail bekam ich zurück :
>
> Dies passiert mir bei allen E-mail Adressen die ich besitze.
> Einzige Gemeinsamkeit bei den Adressen ist der linke Teil der Adresse
>
> stefan.meister
>
> Liegt es vieleicht daran ?
>
> Achja solltet Ihr Konfig-Files benötigen, sagt mir welche.
> Ich wollte nicht die Liste mit den configs zumüllen.

       ^^^^^^

Dieses ist Dein Username auf dem System.

>    ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
> stefan.meister@in-haspe.de
>
>    ----- Transcript of session follows -----
> 550 stefan.meister@in-haspe.de... User unknown
      ^^^^^^^^^^^^^^

Dies wird von Sendmail als Username auf Deinem System gesucht
und nicht gefunden. Deshalb das 'User unknown'!

Du benötigst zumindest einen alias-Eintrag in der Datei /etc/aliases
der nachfolgenden Art:

# some Mail aliases
stefan.meister:         stefan
sm:                     stefan
Stefan.Meister:         stefan
s.meister:              stefan
S.Meister:              stefan
Stefan_Meister:         stefan
[...]

Danach ein 'newaliases' oder 'sendmail -bi' ausführen und dann
sollte das (eigentlich) funktionieren, was Du beabsichtigst.

Das kann man auch auf eine andere Art und Weise lösen. Dafür solltest
Du Dir die Erläuterungen zu 'genericstable' und 'virtusertable' unter
Sendmail etwas zu Gemüte führen. ;-)

Grüße - Wilhelm

--
Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>