[Debian] Kernel-Meldung auf aktueller Konsole? [was: Re: lilo]

> Fuer LILO muß sich der Kernel auf der Platte innerhalb der
> ersten 1023 Zyl. befindet. Die neue(ren) Version(en) des LILO
> haben diese Begrenzung nicht mehr, ob der potato-LILO auch
> dazu gehört, weiß ich leider nicht.

Ja, der LILO von potato ist neu genug und kann das (im Gegensatz zu
dem von suse7, hehe).

suse ist sowieso das Letzte - ich will einen Router + Firewall
aufbauen und die Firma sagt, ich soll dazu suse7 nehmen, na danke,
aber das war OT und ich will hier auch keinen Glaubenskrieg
vom Zaun brechen...  :-)

'was ganz anderes: slink/potato und CD mounten
Da erscheint auf der aktuellen Konsole beim Laden des Moduls ständig
vom Kernel die Meldung "ATAPI 32x CD-ROM drive, 128kB Cache".
Ich habe den CD-Treiber als Modul laufen und kmod holt ihn sich,
wenn er ihn benötigt. Da das CD-ROM über Samba freigegeben ist und
per Automounter ein- und ausgeklinkt wird, steht diese Zeile leider
nicht nur einmal da...
Treiber permanent in den Kernel einbauen will ich nicht, da die
Kiste sehr wenig Speicher hat.

Kann man diese Meldung nicht irgendwie unterdrücken, zumindest
auf der aktuellen Konsole?
In der syslog.conf steht u.a.
~~~snip~~~
*.emerg           *
~~~snip~~~
auf deutsch: Emergencies gehen an alle. Ist ja auch logisch, von
wegen Shutdown usw. Aber ist denn diese Meldung wirklich "Emergency"
oder kommt der Text auf anderem Wege auf die Konsole?

Gruesse,
Andreas

Share information about yourself, create your own public profile at http://profiles.msn.com.